SANAA GEBÄUDE

Projekt Übersicht:

  • Essen, Zeche Zollverein
  • Ertüchtigung des Sanaa Gebäudes

Projekt Beschreibung:

Auf dem Gelände der Essener "Zeche Zollverein" gelegen befindet sich das berühmte Sanaa Gebäude, welches 2006 für die Privatschule "Zollverein School of Management and Design" errichtet wurde. Der sogenannte "Zollverein-Kubus" verwirrt durch seine Fassadengestaltung, die durch eine ungewöhnliche Anordnung der Fensteröffnungen die einzelnen Geschosse nur erahnen lassen. Der aus Fertigbetonplatten errichtete Kubus ist mit einer großzügig lichtdurchfluteten Fassade gestaltet worden. Die Öffnungen sind in verschiedenster Größe quadratisch und wirken unsortiert auf die Fassadenseiten verteilt angeordnet. Untypische Raum- und Geschosshöhen unterstreichen den Eindruck, die genaue Anzahl der Geschosse rein durch den Anblick der Fassade von außen nicht definieren zu können.

Das Flachdach ist mit Öffnungen versehen die in Innenhöfen enden, welche vollverglast zum Innenraum geschlossen sind, jedoch durch Türöffnungen begehbar sind. Bei diesem Objekt spielt die Haustechnik im Einklang mit der Struktur des Objektes in Bezug auf Ästhetik sowie Gestaltung des Objektes und des Innenraumes eine besondere Rolle. Unser Büro ist mit der Ertüchtigung dieses Gebäudes beauftragt worden. Witterung und Patina, sowie Pflanzenbewuchs haben dem Gebäude mit den Jahren zugesetzt. Um es zu erhalten, wird es nun von unserem Architekturbüro saniert.